Wissenschaftliche Artikel

Es gibt zahreiche wissenscahftliche Studien über die Wirkungen der TCM

Medizinisches Qi Gong

Ärzte Woche

Eine wichtige Säule der chinesischen Medizin stellt das medizinische Qigong dar. Trotz verschiedener Arten von Übungen beruhen fast alle auf der Regulation von Körperhaltung, Atmung und Geist.
Unterschiedliche Studien zeigen einen deutlich positiven Effekt bei Bluthochdruck, was heißt, dass sich Qigong gut als blutdrucksenkende Maßnahme eignet. Weiters konnte eine Studie zeigen, dass Qigong, täglich eine knappe Stunde angewendet, sehr hilfreich bei einer dauerhaften Raucherentwöhnung sein kann. Adjuvant eingesetzt verbessert Qigong auch den Allgmeinzustand bei Krebserkrankungen - besonders Kraft- und Appetitlosigkeit, sowie Müdigkeit konnten deutlich gelindert werden. In Denver erhielt Spitalspersonal über einen Zeitraum von 6 Wochen ein Qigong-Training, um Stresssymptome abzufangen oder zu mildern. Die Teilnehmer hatten gegenüber der Kontrollgruppe achtmal so gute Ergebnisse in diversen Stress-Scores. Voraussetzung dafür war eine tägliche Übungseinheit von 20 Minuten.

Wirksamkeit von Akupunkur bei chronischen Kopf- Schulter- und Rückenschmerzen

www.heilpraxisnet.de

Eine im Fachjournal "Archives of Internal Medicine" veröffentlichte Studie bestätigt die Wirksamkeit von Akupunktur bei vier unterschiedlichen, chronischen Schmerzzuständen. Grundlage dafür war eine Metastudie eines Forscherteams aus New York, bei der Daten von knapp 18.000 Patienten aus 29 früheren Studien herangezogen wurden.
Im Falle von Arthrose, chronischen Kopfschmerzen, Schulter- und Rückenschmerzen, sowie Nackensteifheit war die Akupunkturbehandlung sowohl einer Routinebehandlung ohne Akupunktur, als auch jener mit Scheinakupunktur eindeutig überlegen.
Der positive Effekt von Akupunktur wurde schon in zahlreichen Studien nachgewiesen, strittig dabei war oft die Bedeutsamkeit der Punktwahl. Obwohl auch hier bei der Scheinakupunktur eine Schmerzlinderung eintrat, war der Therapieerfolg bei korrekter Punktwahl jedoch deutlich höher.

Studie zu Polyneuropathie

www.welt.de

In einem großen TCM-Zentrum in Hamburg läuft zur Zeit eine Studie zur Wirksamkeit von Akupunktur bei Polyneuropathie. Bereits 2007 wurde eine Pilotstudie an 200 Patienten durchgeführt, wobei sich damals zeigte, dass 76% der Patienten von einer Akupunktur Behandlung profitierten. Nach etwa 10 Behandlungen konnte eine objektiv messbare Verbesserung der Nervenleitgeschwindigkeit festgestellt werden. Veröffentlicht wurden die Ergebnisse damals im European Journal of Neurology. Polyneuropathie trifft vor allem Diabetiker, kann aber auch als Folge von Alkoholismus und einer Chemotherapie auftreten. Im Zusammenhang mit rheumatisch entzündlichen Erkrankungen kann Polyneuropathie ebenso beobachtet werden. Bei der aktuellen Studie wird eine Gruppe mit Nadeln, die andere mit Laser therapiert, beides auch in Verbindung mit der chinesischen Heilkräutertherapie. Die Studie soll zwei Jahre dauern und zeigt schon jetzt vielversprechende Ergebnisse, wenn auch bei etwa 24% der Teilnehmer die Nadeln bis her keinen Effekt hatten; der Grund dafür ist bis dato noch unbekannt.

Evidenz in der TCM

Interview MT

Univ.-Prof. Dr. R. Bauer ist Gründungspräsident der ersten europäischen "Good Practice in TCM Research Association", die die chinesische Heilkunst auf eine evidenzbasierte Stufe heben will. Wie in der westlichen Medizin werden klinische Studien benötigt, um die Seriosität von TCM zu untermauern. Als eine Methode kommt z.B. die Biomarker-Analyse in Frage. Dabei analysiert und charakterisiert man eine Krankheit anhand hunderter oder tausender Biomarker, ausgewertet werden die Ergebnisse mit Hilfe der Bioinformatik, welche bestimmte charakteristische Muster bei Kranken und Gesunden berechnet, so Prof. Dr. Bauer. Es gibt natürlich schon etliche Studien, auch solche, die bereits im "Lancet" publiziert wurden und mit deren Hilfe man nachweisen konnte, dass TCM-Kräutermischungen z.B. bei Psoriasis wirkt. Aber es wird noch deutlich mehr Evidenz benötigt. Ziel ist eine integrierte Medizin, da die westliche Medizin große Stärken hat, darf es kein Entweder-oder geben, betont Prof.Dr. Bauer.

COPD-Studie

rme/aerzteblatt.de

Eine randomisierte Studie in einer Klinik in Kyoto an 68 Patienten hat gezeigt, dass Patienten mit COPD nach 12 Wochen Akupunktur weniger unter Dyspnoe litten, wie jene der Kontrollgruppe, die nur Scheinakupunktur erhielten. Ebenfalls verbessert war die Gehleistung und die Sauerstoffwerte.
Das Besondere an der Studie: sie war die erste echte placebokontrollierte Studie (Nadeln durchdringen Haut nicht) an Patienten mit COPD.
Folgende Ergebnisse konnten erzielt werden: Auf der Borg-Skala für Atemnot (0, keine Atemnot, 10 maximale Atemnot) kam es zu einer Verbesserung von 5,5, auf 1,9 Pkte. Während einer sechsminütigen Gehzeit kam es zu einer Steigerung von 373 m auf 436 m. In der Placebogruppe gab es in beiden Fällen eine leichte Verschlechterung.

Akupunktur gegen Juckreiz

MT

München: bei einer Cross-over-Studie an 20 Neurodermitis Patienten mit bekannter Allergie behandelte man die Probanden vor und während einer Hautreaktion inklusive Juckreiz, welche durch ein Allergen ausgelöst wurde, einerseits mit Verum- und Scheinakupunktur, andererseits mit einem Antihistaminikum. Dabei stellte sich heraus, dass die echte Akupunktur der Scheinakupunktur (Plazebo) in beiden Fällen überlegen war. Präventiv gibt es zwischen Akupunktur und Medikament keine Unterschiede, es sei denn, dass Medikament wurde unmittelbat vor der Hautprovokation verabreicht, dann nämlich fiel die Hautreaktion schwächer aus. Zudem konnte nachgewiesen sein, dass Menschen unter dem Einfluss von Antihistaminpräparaten bei kognitiven Tests schlechter abschnitten als jene, die mittels Akupunktur behandelt wurden.
Florian Pfab et al., Allergy 2012; online first

Wirksamkeit von Reishi bestätigt

www.vitalpilze.de

In der chinesischen Medizin ist der Reishi-Pilz - Ganoderma lucidum - schon seit langem für seine antiallergische und antientzündliche Wirkung bekannt. Nun gibt es auch einige Studien, die dies bestätigen:
In sieben chinesischen Krankenhäusern wurde die Wirkung von Reishi auf den Cholesterinspiegel (LDL-Cholesterin) und auf das Kerz-Kreislaufsystem untersucht. Bei 70% konnte eine Verringerung des LDL-Cholesterins erreicht werden, nachdem sie über mehrere Monate Reishi zu sich genommen hatten. Auch in der Gruppe der Patienten mit Herzinsuffizienz gab es bei Dreiviertel der Studienteilnehmer eine erhebliche Verbesserung des Zustandes, was mittels EKG festgestellt werden konnte. In der modernen Forschung kommt man immer mehr zum Schluss, dass Reishi in erster Linie die Sauerstoffkapazität des Blutes erhöht.
Die immunstärkende Wirkung zeigt sich nicht nur bei der Bekämpfung von Allergien, auch in der Krebsbehandlung wird Ganoderma lucidum als begleitendes Therapeutikum neben Chemo- und Strahlentherapie eingesetzt.
Die entzündungshemmenden Eigenschaften von Reishi kommen laut einer klinischen Studie zudem auch Patienten mit rheumatischer Arthritis zugute, wodurch sich der traditionelle Einsatz bei Autoimmunerkrankungen wiederholt bestätigt.

Migräne vorbeugen durch Akupunktur

Ärzte Woche

Eine Studie aus China an 140 Migränepatienten mit und ohne Aura hat ergeben, dass sich Migräneattacken mit Akupunktur besser vorbeugen lasssen als mit Flunarizin. Die Patienten wurden randomisiert in zwei Gruppen geteilt - die eine Gruppe wurde 3x/Woche mit Akupunktur behandelt und erhielt zudem eine Placebotablette jeden Abend, die andere Gruppe bekam Flunarizin (10mg in den ersten beiden Wochen, dann 5mg) plus einer entsprechenden Scheinakupunktur. Ziel war eine Reduktion der Tage mit Migräneattacken um mindestens 50%. Die Responderrate war in der Akupunkturgruppe um 56% statistisch signifikant höher als in der Flunarizingruppe (37%).
Wang, L.P. et al.: Pain 2011; 152(8): 1864-71

Tai Chi bei Herzinsuffizienz

www.evimed.ch

Im Rahmen einer wissenschaftlichen Studie wurde nun untersucht inwieweit sich die Lebensqualität bei Menschen mit Herzinsuffizienz durch Tai Chi verbessern lässt; dabei wurden 100 Patienten, mittleres Alter 67 J., rekrutiert. Gruppe 1 erhielt zweimal wöchentlich einen 1-stündigen Tai Chi Kurs, während die KG nur an einer Patientenschulung durch das Pflegepersonal teilnahm. Nach 12 Wochen wurden umfangreiche Belastungstest durchgeführt, sowie die Lebensqualität mittels Fragebogen erhoben. Ergebnis: Die Lebensqualität, die selbsteingeschätzte körperliche Belastbarkeit hat sich genau wie die emotionale Stimmungslage signifikant verbessert und zwar nach 12 Wochen als auch 6 Monaten. Somit lässt sich sagen, dass Tai Chi ein äußerst effizientes Instrument zur Verbesserung des Alltags bei Herzinsuffizienz-Patienten ist.

Akupunktur bei Wechselbeschwerden

netdoctor.de

In Ankara wurden 53 Frauen mit Wechselbeschwerden mittels Akupunktur behandelt, 27 erhielten die Behandlung zweimal wöchentlich, der Rest bekam eine Scheinakupunktur. Bei jenen Frauen mit traditioneller Nadeltechnik verbesserten sich die somatischen Beschwerden wie Hitzewallungen und auch die psychischen wie Stimmungsschwankungen deutlich; zudem stieg der Östrogenspiegel. Möglicherweise, so vermuten die Forscher, erhöht die Akupunktur die Ausschüttung von Endorphinen, die u.a. die Temperaturregegulierung des Körpers stabilisieren.
Patienten, die unter Herzinsuffizienz leiden, sind in ihrer körperlichen Belastbarkeit oft sehr limitiert. Trotzallem geht die Medizin heute davon aus, dass eine gewisse körperliche Aktivität bei diesen Menschen durchaus von Vorteil ist. Verbessert werden kardiovaskuläre Funktionen, die allgemeine Leistungsfähigkeit, sowie der Gemütszustand.

Akupunktur bei Herzinsuffizienz

www.heilpraxisnet.de

Eine klinische Studie an der Universitätsklinik in Heidelberg zum Thema "Akupunktur bei Herzinsuffizienz" belegt, dass Akupunktur die Herzfrequenzvariabilität verbessert; nur wenige Sitzungen reichen aus, um die Leistungsfähigkeit von Herzinsuffzienzpatienten zu steigern, sodass Betroffene nach der Behandlung unter weniger Beschwerden bei körperlichen Betätigungen leiden.

Akupunktur bei Neurodermitis

Deutsche Zeitschrift der Akupunktur

An der TU-München wurden 30 Neurodermitis-Patienten mit einem allergenen Stimulus (Hausstaubmilbe oder Gräserpollen) konfrontiert, danach der auftretende Juckreiz mit Akupunktur behandelt. Eine Kontrollgruppe wurde scheinakupunktiert, eine gar nicht behandelt. Es zeigte sich, dass das Juckreizempfinden nach einer echten Akupunkturbehandlung signifikant schwächer war, als bei den beiden Kontrollgruppen. Weiters war die durchschnittliche Größe der gereizten Hautpartien bei der Verumgruppe signifikant geringer als bei den Kontrollgruppen. Ebenfalls festgestellt wurde, dass sich sich der lindernde Effekt einer Akupunkturbehandlung im Laufe der Zeit noch zusätzlich erhöht.

Cephalea, Migräne und andere Schmerzen mittels Akupunktur erfolgreich behandeln.

Ärztewoche

An der Akupunkturambulanz des Wr. Kaiserin-Elisabeth-Spitals werden täglich etwa 40 Patienten therapiert, drei Viertel davon aufgrund von Schmerzen. Anhand des Visuellen Analog Scores (VAS) lässt sich bei Ihnen eine deutliche Verringerung der Schmerzintensität feststellen. Im Falle von Cephalea und Migräne konnte bei 83% der 194 Patienten ein Behandlungseffekt auch nach sechs Monaten festgestellt werden. Der VAS liegt vor der Behandlung etwa bei 7.5 und reduziert sich nach 10 Akupunktursitzungen im wöchentlichen Abstand um mehr als die Hälfte.
Eine Rolle bei der Wirkungsweise von Akupunktur ist der Adenosinspiegel. Dieser Botenstoff - so zeigte sich im Tierversuch - stieg unter Akupunkturstimulation am das 24-fache, wodurch sich die Schmerzintensität um zwei Drittel verringerte.

Akupunktur bei Herzinsuffizienz

www.med.de/news

Einer Studie zufolge ist Akupunktur eine echte Hilfe bei Herzinsuffizienz. Die verwendeten Punkte wirken stärkend auf Sympathikus und Parasympathikus. Nach zehn Sitzungen verbesserte sich nicht nur die Herzleistung, sondern auch die allgemeine Kondition der Patienten, die sich subjektiv weniger erschöpft fühlten und sich insgesamt schneller von Belastungen erholten.

Nachweis der Wirksamkeit von Akupunktur

www.tcm-am-uke.de

Ein Problem der TCM ist der Nachweis der Wirksamkeit von Akupunktur nach streng wissenschaftlichen Kriterien. Diesem Problem abhelfen möchte das neu eröffnete HanseMerkur Zentrum in Hamburg, das Forschung, Lehre und Therapie unter einem Dach vereint. Es handelt sich dabei um das erste wissenschaftliche Zentrum, das sich ausschließlich der TCM widmet. Die Forscher erwarten sich Nachweise der Wirksamkeit der TCM durch klinische und Laborforschung. Die Laborforschung wird etwa neurobiologische Mechanismen der Akupunktur sowie Wirkung von Kräutern auf das Nervensystem, die Immunologie und das Hormonsystem testen. Damit soll dem Wunsch der Menschen nach einer individuellen, nebenwirksamkeitsarmen Behandlung, Rechnung getragen werden.

Schmerzlindernde Wirkung von Akupunktur bewiesen

www.gesundheitlicheaufklaerung.de

Eine Sudie an der Universitiy of Michigan belegt die schmerzlindernde Wirkung traditioneller chinesischer Akupunktur. Nachgewiesen wurde mittels PET (Positronen-Emissions-Tomographie), dass Akupunktur die Bindefähigkeit von Opioid-Rezeptoren in jenen Hirnregionen verstärkt, die Schmerzsignale verarbeiten oder diese abschwächen. Schmerzlindernde Opiate, so glauben Neurologen, wirken, indem sie Opiod-Rezeptoren im Hirn und im Rückenmark verbinden, wodurch Akupunktur genau diese Wirkung verstärken würde. Patienten mit chronischen Kreuzproblemen wird nun erstmals vom britischen National Health Service eine Akupunkturbehandlung empfohlen, auch im Sinne der Kosteneffizienz, wenn bei schulmedizinischer Behandlung keine Besserung zu erzielen war.

Akupunktur bei chronischer Prostatitis

pain medicine

Bei chronischer Prostatitis sind die Behandlungsmöglichkeiten bzw. die Schmerzbekämfung oft unbefriedigend. Gemäß einer urologischen Studie wurden nun 97 Patienten sechs Wochen mit Akupunktur behandelt. Überprüft wurde die Wirksamkeit mittels eines Fragebogens (National Institute for Health Chronic Prostatitis Sypmtom Index= NIH-CPSI) vor und nach der Behandlung, sowie 12 und 24 Wochen später. Beobachtet wurde eine signifikanter Rückgang der Beschwerden in allen Unterkategorien (=subscores) verglichen mit dem Ausgangswert (=baseline). Man kann auf Grund dessen sagen, dass Akupunktur vermutlich eine sichere und effektive Behandlung bei der Diagnose Prostatitis darstellt.

Akupunktur bei Knie-, Rücken, und Kopfschmerzen

Pain Practice, Volume 10, Issue 2

Eine umfassende Metaanalyse von Studien über die Wirksamkeit von Akupunktur bei Knie- Rücken- und Kopfschmerzen zwischen 2003 und 2008 führte das Department of Health Sciences in York, U.K. 2009 durch. Im Mittelpunkt des Interesses stand dabei die Frage, ob Scheinakupunktur genauso wirksam ist wie echte. Für die kurze Behandlungsdauer (weniger als 6 Monate) war die Akupunktur der Plazebobehandlung bei allen signifikant überlegen. Für die lange Behandlungsdauer (6-12 Monate) war sie bei Knie und Spannungskopfschmerz effektiver, bei Rückenschmerz war das Ergebnis inkonsistent. Generell lässt sich sagen, dass Akupunktur der Placebobehandlung bei chronischen Schmerzen überlegen ist.

Akupunktur in der Gynäkologie

DZA

Thema Unfruchtbarkeit und Endometriose: Zwei wissenschaftliche Studien aus China kommen zu dem Schluss, dass die chinesische Phytotherapie in der Wirksamkeit mit der des synthetischen Progesterons Gestrinon vergleichbar ist, aber weniger Nebenwirkungen hat. Dem synthetischen Testosteron Danazol ist die orale Phytotherapie sogar überlegen, so die Studienautoren. Sehr gut lindern lässt sich mittels dieser Methode auch eine Dysmenorrhö.

Akupunktur und Hitzewallungen

DZA

In der Menopause ist Akupunktur, so eine norwegische Studie an 267 Frauen, gut dazu geeignet Hitzewallungen zu reduzieren. Diese nahmen in der Versuchsgruppe mit Selbstbehandlung plus Akupunktur gegenüber der Kontrollgruppe mit Selbstbehandlung ohne Akupunktur signifikant ab.
Auch andere somatische Kritierien sowie Schlaf konnten in der Versuchsgruppe deutlich verbessert werden.

Depression und Akupunktur

DZA

Nach der Auswertung von 20 wissenschaftlichen Studien zum Thema Depression und Akupunktur, lässt sich sagen, dass Akupunktur gegen verschiedene Formen von Depressionen wirksam ist. Bei der Behandlung von Depressionen nach einem Schlaganfall war Akupunktur den Antidepressiva sogar überlegen, Nebenwirkungen waren u.a. signifikant geringer.

Akupunktur bei Depressionen in der Schwangerschaft

APA/obstetrics and gynecology in der Österr. Ärztezeitschrift

Eine Studie der Stanford Universität zeigte, dass Akupunktur bei Depressionen in der Schwangerschaft, die ca. bei 14% aller Schwangeren auftritt, deutlich Abhilfe schaffen kann. Untersucht wurden 150 Schwangere, alle zwischen der 12. und 30. Schwangerschaftswoche. Die Betroffenen erhielten Massagen, Scheinakupunktur und echte Akunktur. Während sich die beiden ersten Methoden bei ca. 44% aller Fälle positiv auswirkten, führte die echte Akupunktur bei zwei Drittel der Frauen zu einer signifikanten Verbesserung der Beschwerden.

Handakupunktur bei Babys

DZA

Eine schwedische Studie widmete sich 6-Wochen alten Babys, die unter Koliken litten und nicht auf eine Standardbehandlung ansprachen. Dabei stellte sich heraus, dass die Intensität des Schreiens und der körperliche Ausdruck von Schmerz zurückging, wenn die Babys vorsichtig an beiden Händen an Di4 (Hegu) akupunktiert wurden.

Akupunktur bei Spannungskopfschmerz

epoch-times

In Deutschland wurde eine Studie mit 270 Personen durchgeführt, die unter Spannungskopfschmerzen litten - über einen Zeitraum von 8 Wochen wurden die Personen in drei Gruppen geteilt: in eine Akupunktur-, eine Shamakupunktur- und eine Kontrollgruppe ohne jegliche Behandlung. Das Ergebnis war eine Verbesserung der Kopfschmerzen um 7 Tage pro Monat bei der klassischen Akupunktur, 6,6 Tage bei der Scheinakupunktur sowie 1,5 Tage bei der Kontrollgruppe ohne Behandlung. Das knappe Ergebnis der beiden Akupunktur-Gruppen wurde einerseits mit dem generellen Reiz der Nadelstiche als auch mit den für Akupunkturbehandlung nicht untypischen Placeboeffekten erklärt.
Eine weitere Untersuchung mit 3.000 Personen an der Charité in Berlin erbrachte sehr überzeugende Ergebnisse: Die Fragestellung war, ob sich bei der Akupunkturbehandlung in Kombination mit der Routinebehandlung messbare Vorteile zeigen würden. Die Forscher kamen zu dem Ergebins, dass sowohl die Häufigkeit als auch die Stärke des Schmerzes durch die Akupunktur deutlich gesenkt werden konnte.

Restless Legs

Schmerz & Akupunktur

Das Restless-Legs-Syndrom ist aus der Sicht der TCM ein "Hitze im Herzen"-Syndrom. Ursache ist ein Mangel der Basis Yin-Niere. Die Rastlosigkeit ist ein typisches Yin-Mangel-Zeichen, welches durch die Hitze verursacht wird.Typische Symptome sind ein starker, manchmal unwillkürlicher Bewegungsdrang der Extremitäten oft gemeinsam mit unangenehmen Gefühlsstörungen, vor allem im Ruhezustand, sowie periodische Bewegungen der Extremitäten im Schlaf. Generell verschlechtern sich die Symptome in der Nacht, was schwere Schlafstörungen mit sich bringen kann. Je früher am Tag die Symptome auftreten, desto schwerer ist das Krankheitsbild. Mittels Akupunktur und der Ohrakupunktur können in ca. 70% der Fälle deutliche Verbesserungen erzielt und zudem auf westliche Medikation verzichtet werden.

Chinesische Kräuter wirksam gegen Hepatitis?

PubMed - Medline, www.ncbi.nlm.gov

Im First Teaching Hospital, Beijing Medical University, Department of Infectious Disease wurden 43 Substanzen auf ihre mögliche Fähigkeit als Anti - Hepatitis B Virus Mittel eingesetzt werden zu können, untersucht.
ERGEBNIS: 5 Substanzen zeigten ein vielversprechenderes Potential als Anti- Hepatitis B Mittel.

Qi Gong - wozu?

DZA (Deutsche Zeitung für Akupunktur)

Zwei Studien befassten sich mit der Wirkungsweise von Qigong - dabei stellte sich heraus, dass Qigong 30 Minuten ausgeführt, bereits genügt um die Stimmung zu heben. 15 Minuten täglich sind ausreichend, dass sich chronische Ermüdungserscheinungen deutlich reduzieren lassen. Eine positive Auswirkung gibt es auch auf Vitalität, Schlafverhalten, gesellschaftliche Aktivitäten, Gesundheit und psychisches Befinden.

Akupunktur in der Palliativmedizin

DZA (Dt. Zeitschrift für Aku.)

Eine Übersichtsarbeit beschäftigte sich mit der Wirksamkeit von Akupunktur bei Palliativpatienten. Dazu wurden mehrere Studien, die zu diesem Thema bereits existierten verglichen und zusammengefasst: 10 von 11 Studien berichten von einem Erfolg bei Übelkeit und Erbrechen, in 6 von 7 wurde eine deutliche Besserung der Atemnot festgestellt, 4 von 4 Studien sprechen von einer signifikanten Schmerzlinderung; eine gelungene Behandlung der Mundtrockenheit ist in 2 von 4 Studien dokumentiert. Interessant ist, dass Akupunktur auch bei Blutungskomplikationen und Gerinnungsstörungen hilfreich ist - das heißt, dass während einer Akupunkturbehandlung diese Problematik weitaus seltener auftritt. Insgesamt kommen die Autoren zu dem Schluss, dass Akupunktur in der Palliativmedizin eine nebenwirkungsarme und kosteneffektive Behandlungsform von häufigen Beschwerden darstellt.

Akupunktur bei Lumbago

DZA

Überzeugende Ergebnisse lieferte der randomisierte Zweig der GERAC (german acupuncture trials) Studie bei Lumbago und Kopfschmerz-Patienten. Insgesamt wurden 192 Lumbago-Patienten sowie 86 Kopfschmerz-Patienten mittels Akupunktur behandelt; dabei berichteten 72,4% aller Teilnehmer der Lumbago-Gruppe sowie 65,1% der Kopfschmerz-Gruppe von einer sehr guten Besserung. DZA 4/2008 Eine zweite, sehr große Studie zu diesem Thema wurde vom Group Health Center for Health Studies in Seattle durchgeführt. Dabei wurden 640 Patienten mit Rückenschmerzen untersucht, ein Viertel wurde konventionell behandeltÜberzeugende Ergebnisse lieferte der randomisierte Zweig der GERAC (german acupuncture trials) Studie bei Lumbago und Kopfschmerz-Patienten. Insgesamt wurden 192 Lumbago-Patienten sowie 86 Kopfschmerz-Patienten mittels Akupunktur behandelt; dabei berichteten 72,4% aller Teilnehmer der Lumbago-Gruppe sowie 65,1% der Kopfschmerz-Gruppe von einer sehr guten Besserung.

APA/Archive for International Medicine

Eine zweite, sehr große Studie zu diesem Thema wurde vom Group Health Center for Health Studies in Seattle durchgeführt. Dabei wurden 640 Patienten mit Rückenschmerzen untersucht, ein Viertel wurde konventionell behandelt, 60 % mittels Akupunktur und Schein-Akupunktur. Eine Verbesserung stellte sich bei 60% aller akupunkturbehandelten Patienten ein, jedoch nur bei 39% der konventionell Behandelten. APA/Archive for International Medicine-Juni 2009 , 60 % mittels Akupunktur und Schein-Akupunktur. Eine Verbesserung stellte sich bei 60% aller akupunkturbehandelten Patienten ein, jedoch nur bei 39% der konventionell Behandelten.

TCM-Kräuter hilfreicher als Medikamente bei Menstruations Schmerz?

www.reuters.com

In dieser Studie werden 3500 Frauen aus verschiedenen Ländern die unter Menstruations Schmerzen leiden untersucht. Ca. 50% aller Frauen im reproduktionsfähigem Alter leiden an Menstruationsschmerzen.
In den Kräuter-Rezpturen fanden folgende Kräuter Verwendung:
Dang Gui, Chuan Xiong, Chi Shao, Bai Shao, Yi Mu Cao, Xiang Fu und Rou Gui. Verglichen wurde die Kräuter-Gruppe mit der Wirkung von NSAIDs, der Pille und mit Placebo.
ERGEBNIS: 53% der Frauen in der Kräutergruppe hatten weniger Schmerzen, hingegen waren es 26% in den Vergleichgruppen. Die Forscher berichteten, dass die Kräutertherapie nicht nur die Schmerzen bessern zu lindern vermochte, sondern die Verbesserung auch nach Ende der Therapie über 3 Moante anhielt.

TCM - Die Zukunft in der Diabetes Therapie

Journal of Ethnopharmacology www.sciencedirect.com

Der rasche Anstieg der Zahl von Diabetes mellitus Fällen und die Tatsache, dass diese Stoffwechselerkrankung medikamentös nicht heilbar ist, führte zu einer Suche nach alternativen, vorwiegend pflanzlichen Behandlungsmethoden.
ERGEBNIS: In chemischen und pharmakologischen Tests konnten 82 Kräuter, die in der TCM bekannt sind gefunden werden, die bioaktive Bestandteile mit Anti- Diabetes Wirkung aufweisen. Die TCM bietet somit ein interessantes Potential für die Zukunft zur Behandlung von Diabetes mellitus und den Folgeerkrankungen.